$\textstyle \parbox{30mm}{\epsfig{height=35mm,file=fsbit.ps.gz}}$$\textstyle \parbox{70mm}{\begin{tabular}{rl}
\textbf{\textit{\Huge Moin,}}&\\
&\textbf{\textit{\Huge Moin !!}}
\end{tabular}}$$\textstyle \parbox{30mm}{\epsfig{height=35mm,file=fsbitr.ps.gz}}$

Du hast Dich für das Informatikstudium in Hamburg eingeschrieben und dabei möglicherweise das erste Mal etwas mit der Uni zu tun. Dir wird sicherlich noch vieles fremd vorkommen, und vielleicht fühlst Du Dich auch etwas fehl am Platz. Aber:

Keine Panik!

Es gibt ja noch uns, die Tutorinnen und Tutoren der Orientierungseinheit (OE), die Dir in der Woche vor den ersten Vorlesungen den Einstieg ins Uni-Leben erleichtern wollen. Die OE wird von Studierenden aus höheren Semestern organisiert und veranstaltet, ist aber dennoch Deine erste offizielle Lehrveranstaltung.

Sie dauert die ganze Woche vom 11. bis 15. Oktober, und zwar von morgens bis zum späten Nachmittag, am Dienstag und Donnerstag solltest Du Dir auch noch den Abend freihalten.
Deshalb:

Falls Du in dieser Woche andere Termine haben solltest - sag alle ab!!

Beginn der OE:
Montag, 11. Oktober 2004, 9 Uhr Informatikum, Vogt-Kölln-Str. 30

Die Begrüßungsveranstaltung findet voraussichtlich im Freien statt, da wir immer noch keinen großen Hörsaal bekommen haben. Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich also entsprechende Kleidung.

Ein Blick in den Stadtplan wird Dir verraten, dass das Informatikum alles andere als zentral liegt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst Du das Gelände wie folgt: Mit der \fbox {\textsf{U2}} bis Hagenbecks Tierpark, den Ausgang am Fahrstuhl nehmen und dann mit der Buslinie 181 oder 281 bis Informatikum (dritte bzw. zweite Station), gleich an der Ecke nach rechts in die Vogt-Kölln-Straße einbiegen. Nach 50m bist Du am Eingang zum Informatikum.

Die OE hat ein Heft mit vielen nützlichen Infos rund um das Informatik-Studium erstellt, die Erstsemester-bits. Leider können wir es nicht mit diesem Schreiben versenden. Wenn Du uns aber Deine Adresse mitteilst, können wir Dir die Erstsemester-bits zuschicken. Schreib an:

Kai Siemonsen, OE-Koordinator, Vogt-Kölln-Str. 30, 22527 Hamburg
oder einfach an:
mailto:oe-einladung AT informatik DOT uni-hamburg DOT de?subject=[Erstsemester-bits]

Du kannst Dir die Erstsemester-bits auch einfach persönlich abholen. Sie liegen voraussichtlich ab Anfang September im Fachschaftsraum C-215 im Informatikum aus. Wenn Du Dir die Erstsemester-bits vorher besorgt hast, dann bring sie bitte am Montag mit zur OE, ansonsten erhältst Du sie vor Ort. Solltest Du Dir auch das ,,Personal- und Vorlesungsverzeichnis der Universität Hamburg`` besorgt haben (ist aber nicht notwendig), bringe es - und was Du sonst noch an Papier rund um die Hamburger Uni hast - ebenfalls mit.

Mittags gibt es in der Mensa eine Essensauswahl zu günstigen Preisen. Kleinigkeiten und Getränke gibt es den ganzen Tag über im OE-Café. Damit dort nicht so viel Müll anfällt, solltest Du Dir einen Becher (oder ähnliches) mitbringen.

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich einfach bei uns! Wir freuen uns darauf, Dich bei der OE zu sehen, um Dich in ein interessantes und spannendes Studium einzuführen.

Bis dann,

Christoph für die OE-AG